Die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

In diesem FAQ haben wir ein paar Fragen aufgegriffen, die immer wieder von Gästen gestellt werden. Hier sind die Themen alphabetisch aufgelistet:

Was wird auf der ProjektX LAN-Party gespielt?

Dies frage erreicht uns leider am häufigsten, wobei wir diese nie verstehen werden... Auf der ProjektX LAN-Party könnt Ihr spielen was Ihr möchtet! Es gibt keinerlei Einschränkungen was gespielt werden soll, unsere Internet Leitung erlaubt alles zu spielen, außer es verstößt gegen Gesetze. ALSO ZOCKEN UND SPAß HABEN! :)


 

Abmelden

Ich kann doch nicht zur LAN kommen, obwohl ich bezahlt habe. Bekomme ich mein Geld wieder? Grundsätzlich NEIN. Wir verweisen da auf unsere AGB, doch bei umständlichen Ereignissen kann es sein das wir da ausnahmen machen. Dazu einfach uns Kontaktieren.

 

Alkohol - Rauchen etc.

Wie sieht es mit Alkohol, Rauchen etc. aus? Was ist legal was nicht? Verboten ist logischerweise was das Betäubungsmittelgesetz verbietet. Was Alkohol anbelangt ist der Verzehr in der Location erlaubt. Die andere Frage, die sich vermutlich viele Stellen: Rauchen. Das Rauchen ist in der gesamten Halle strickt verboten. Wir installieren einen eigenen Bereich für die Raucher, dort ist das Rauchen erlaubt und es stehen entsprechend Aschenbecher dafür bereit.

Altersbeschränkung (U16/U18)

Wie alt muss ich eigentlich sein um die ProjektX Lan besuchen zu können? Die ProjektX LAN-Party ist erst ab 16 Jahren. Muss ich wenn ich unter 18 bin etwas beachten? Alle unter 18 müssen eine "Einverständniserklärung für unter 18 Jährige" mitbringen, die von euren Eltern und der Aufsichtsperson unterschrieben werden muss. Ich werde zwar erst ein paar Tage nach der LAN 18, darf ich trotzdem ohne Vereinbarung die ProjektX besuchen? Nein. Nur wer zum Zeitpunkt der LAN bereits 18 ist, muss keine Vereinbarung von den Eltern unterschreiben lassen und mitbringen.

Alterskontrolle

Gibt es da eine Kontrolle?  Am Eingang müsst ihr bitte einen gültigen amtlichen Altersnachweis (z.B. Personalausweis oder Führerschein) vorzeigen, wenn wir uns anhand deines Aussehens nicht sicher sind ob du schon über 18 Jahre bist. Die Kontrolle wird durch Armbänder ermöglicht die ihr am Eingang beim Check-In erhaltet. Außerdem wird die gesamte LAN über an der Bar die Bändchen kontrolliert um Alkohol und Tabak missbrauch zu vermeiden.

Besucher

Wie läuft das als Besucher? Jeder Besucher der ProjektX der nicht an der LAN-Party teilnimmt, sich aber trotzdem ein Bild davon machen möchte, kann sich beim Eingang ein Besucher Bändchen abholen. Danach könnt Ihr euch frei bewegen, das benützen des LAN-Equiptements ist dabei strikt verboten!

Bezahlung für mehrere Teilnehmer

Ich will für mehrere Leute auf einmal bezahlen. Wie mache ich das? Ihr überweist entweder mit Paypal oder Banküberweisung die Summer der gewünschten Sitzplätze und gibt als Verwendungszweck die Nicknamen von dir und deinen Kollegen an, somit können wir dann die richtigen Sitzplätze auf Bezahlt setzen.

Catering/Verpflegung

Da die LAN-Party ein Wochenende dauert und ich soviel Essen kaum mitbringen kann und auch nicht immer nach Hause möchte, würde ich gerne wissen wie es mit Verpflegung aussieht? Bei ProjektX ist unsere Küche mit auswahlreichen Speisen die ganze Veranstaltung über geöffnet(24H) und bietet fast alles was das Herz begehrt ;) Auch Getränke und Tabak kann man bequem direkt auf der LAN kaufen. Kann ich eigene Speisen und getränke mit auf die LAN-Party nehmen? Grundsätzlich, JA aber wir möchten hiermit hinweisen das wir diese Veranstaltung in unserer Freizeit und mit enormen Kosten organisieren. Durch Einnahmen von Speisen und Getränken können wir ein Teil dieser Kosten decken, und euch somit eine tolle LAN ermöglichen.

Duschen - Sanitäre Einrichtung

Wie sieht es denn mit Duschen aus oder den WCs? Im Unter und Obergeschoss gibt es riesige nach Mann und Frau getrennte WC Anlagen. Zusätzlich gibt es im Obergeschoss(LAN Area) auch getrennte Umkleiden mit Duschen.

Grillen oder Kochen

Können wir auf dem Gelände bzw dem Parkplatz grillen oder Kochen? Klares Nein! Der Parkplatz ist ein öffentlicher Parkplatz und dort herrscht Verkehrsrecht. Das Grillen dort ist also verboten. Ähnlich verhält es sich auf dem restlichen Gelände - auch dort ist das Grillen und Kochen verboten.

Haushaltsgeräte - Beleuchtung

Kann ich mir auch Wasser heiß machen lassen oder etwas in der Art für eine 5-Minuten-Terine oder so? Natürlich könnt ihr beim Catering fragen ob sie euch ein bisschen heißes Wasser abgeben. Machen sie auch gerne. So bleibt dir auch das mitschleppen eigener elektrischer Geräte aus. Aber meinen Wasserkocher oder Sandwichtoaster kann ich trotzdem mitbringen? Diese ganzen elektrischen Geräte kannst du gerne mitbringen. Problem an diesen Geräten ist jedoch, dass sie in der Halle strickt verboten sind. Das Stromnetz ist berechnet und nur für PC's ausgelegt. Daher sind diese Geräte strikt verboten! Oder im Sommer einen Ventilator oder eine kleine Lampe? Auch das ist strikt verboten! Wenn ihr trotzdem Geräte ins Stromnetz steckt, finden wir das schnell raus: Denn dann wird bei euch der Strom ausfallen! In so einem Fall wird das Gerät die LAN über konfisziert. Überlegt es euch. (Erlaubte elektronische Geräte in der Halle sind logischerweise: PC, Monitor und möglicherweise Maus-Ladestationen oder ähnliches.)

Internetzugang - Streaming

Kann ich auf der LAN im Internet surfen, Videos angucken oder online Musik hören? Grundsätzlich haben wir genügend Bandbreite im Alten Hallenbad, doch heutzutage benötigen aktuellere Spiele dauerhaft Internet und daher ist das Internet für den Spielfluss auf der LAN reserviert. Doch solange es sich in grenzen hält ist dies erlaubt und möglich. Wenn es zu ungewöhnlich viel Daten Traffic auf deinem Sitzplatz kommt, dann sehen wir das und schränken dir das Internet ein um anderen Teilnehmer einen niedrigen Ping zu garantieren

LAN-Party

Was kann ich mir unter einer LAN-Party vorstellen? Vielleicht ist es ja auch was für mich?! Eine LAN-Party (LAN = Local Area Network, dt. Lokales Netzwerk) ist eine Veranstaltung auf der sich mal mehr mal weniger Menschen zusammenfinden, um wie bei uns ein Wochenende lang eine Party zu feiern. Hierbei geht es nicht um laute Musik und Alkohol, sondern darum, dass die Gäste ihre eigenen Computer mitbringen, sie anschließen um dann ihr gesamtes Spielerepertoir gegeneinander oder miteinander auszutesten. Dabei wird sich in Sportspiele duelliert oder in Strategiespielen die Strategie des Anderen überboten. Es geht bei dieser Veranstaltung nur um den Spaß, Spaß am Spiel, an der Zockergemeinde oder in Turnieren die wir als Organisatoren anbieten.

Location

Wo findet die LAN eigentlich statt? Unsere Location ist das Alte Hallenbad in Feldkirch. Die Location ist mitten im Feldkircher Stadtkern(Reichenfeldgasse 10, 6800 Feldkirch).

Netzwerkequiptement

Darf ich meinen eigenen Switch oder Hub mitbringen? Nein, das darfst du nicht! In jeder Reihe steht (mindestens) ein Switch, so dass es genau einen LAN-Port pro Teilnehmer gibt. An diesen Port darf nur euer PC oder Notebook angeschlossen, aber kein weiteres Netzwerkequipment. Erwischen wir euch damit wird das Gerät konfesziert und ihr im Zweifelsfall der Veranstaltung verwiesen. Lohnt sich also nicht, das zu riskieren :)

Schlafmöglichkeiten

Wo kann ich eigentlich schlafen? Ich meine eine Tastatur ist einigermaßen gemütlich, aber die Abdrücke im Gesicht sehen immer doof aus. Und was ist mit meinen Sachen? Wir haben im Erdgeschoss einen ganzen Saal als Schlafraum zur Verfügung der abgedunkelt ist. Wir raten euch ein Schlafsack, Isomatte, Klappliege oder euer Luftbett mitzubringen, da im Schlafraum nur der nackte Boden ist. Viele haben auf LANs Angst vor Diebstahl. Wenn ihr schlafen geht solltet ihr zur Sicherheit eure Geldbörse, Handy und ähnliches mitnehmen. Was den PC angeht, der wohl kaum noch mit in den Schlafsack passt, fragt Freunde die neben euch sitzen und wechselt euch vielleicht sogar mit dem Schlafen ab. Sofern du alleine gekommen bist frag einfach mal deinen Nachbar ein wenig ein Auge auf deinen PC zu haben. Das hat bisher jeder Nachbar geschafft, außerdem muss er auch irgendwann schlafen und so wäscht eine Hand die Andere.

Sichtschutz

Unsere Gegner können bei uns auf den Monitor schauen. Gibt es eine Möglichkeit sich eine Art Sichtschutz auszuleihen? Von uns aus können wir euch leider dafür keine Lösung anbieten. Aufgrund der Brandschutz-Vorschriften können wir leider keine Gestelle o.ä. zur Verfügung stellen. Euch bleibt leider nur der Einsatz von Freunden oder anderen Teams, die z.B. Decken hochhalten hinter euch. Die Nutzung von ProjektX Werbebanner/Rollups oder unserer Sponsoren ist verboten!

Sitzplatzfarben

Was bedeuten die Sitzplatzfarben? Es gibt vier relevante Farben, die ein Sitzplatz haben kann:

  1. Rot: Dieser Sitzplatz Reserviert
  2. grün: Dieser Sitzplatz ist Frei
  3. gelb: Dieser Sitzplatz wurde vorgemerkt. Eine Vormerkung ist lediglich eine Markierung! Es kann sich jeder andere bezahlte Spieler auf einen vorgemerkte Platz setzen.
  4. grau: Dieser Sitzplatz ist gesperrt

Spiele - U18

Wie ist das mit Spielen ab 18? Darf ich die spielen? Wir sind nicht für euch verantwortlich, daher könnt Ihr Spielen was Ihr wollt, solange die Spiele dem Österreichischem Recht unterliegen.

Steam Offline Modus

Damit das überhaupt möglich ist, müsst ihr sicher gehen, dass die Games, die ihr offline spielen wollt, komplett runtergeladen wurden. Das seht ihr ganz einfach im Games/Spiele Menü, wo neben dem Spiel keine Prozentanzeige mehr stehen darf. In den Einstellungen von Steam sollte man überprüfen, ob die Login Daten gespeichert werden. Das Kästchen unten, auf der ersten Seite der Steam-Einstellungen darf also nicht angekreuzt sein. Danach beendet ihr Steam und trennt eure Internetverbindung (am besten kurz das Lan Kabel herausziehen, oder WLAN deaktivieren falls Ihr per WLAN mit dem Internet verbunden seit) Nach dem Start von Steam wird dieses dann für kurze Zeit nach einer Verbindung zu den Steam Servern suchen, da dies nicht gelingt, schlägt es euch den Offline-Modus vor, den ihr mit einem Klick bestätigt. Eine weitere, neuere Möglichkeit für den Offline-Modus: Im Menü "Datei / File" wählt man einfach den Offline-Modus aus und startet dann auf Aufforderung Steam neu. Testet bitte danach ob Ihr euer Steamspiel starten könnt!

Tischgröße

Wie groß ist eigentlich mein Platz? Unsere Tische haben eine Größe von 185x75cm. Ihr sitzt immer zu Zweit an einem Tisch. Daraus resultiert ein maximaler Platz für euch von 92cm Breite und 75cm Tiefe. Solltet ihr mehr Platz benötigen, müsst ihr euch einen zweiten Platz dazu kaufen.

Turnieranmeldung

Bis wann und ab wann kann ich mich an den Turnieren anmelden? Anmelden könnt ihr euch ab dem Zeitpunkt, an dem wir die Online-Anmeldung freigeschaltet haben. Das passiert in der Regel ein paar Wochen vorher. Sofern das Turnier nicht bereits vor der LAN wegen einer zu geringen Teilnehmeranzahl gestrichen wurde, kann man sich bis kurz vor Turnierstart - also auch noch während der LAN - anmelden.

Turniersysteme (EM/WM-System, Single-/Double-Elimination)

Informationen zu den Turniersystemen findest Du auf unsere Homepage unter Turniere

Turniere - Rahmenprogramm

Was bietet ihr eigentlich so als Rahmenprogramm? Damit ihr nicht nur rumgämmelt wollen wir euch die Möglichkeiten geben euch zu messen. Deshalb veranstalten wir mehrere Turniere in vielen Spielen, wobei wir versuchen für alle etwas anzubieten. Jedem bleibt es freigestellt, ob er/sie an einem Turnier teilnehmen möchte. Des Weiteren veranstalten wir ein paar Fun-Turniere, die sich nicht unbedingt auf PCs begrenzen (z.B. Fußball). Was soll ich machen, wenn ich an Turnieren teilnehmen möchte, die gleichzeitig stattfinden? Das ist grundsätzlich erlaubt, doch bei einem Match start hast du selbst dafür zu sorgen das du pünktlich bist und nicht noch in einer anderen Runder am spielen bist. Ansonsten gilt bei nicht rechtzeitigen erscheinen beim Matchstart die Runde als verloren.

 

LAN-Party

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?